Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung: Markenwert-Ranking: Visa deutlich vor Mastercard

Apple, IBM und Google sind die weltweit wertvollsten Marken, so das Markenwert-Ranking von Millward Brown. Finanzdienstleister folgen erst auf den Plätzen 13 bis 15 im Ranking: ICBC mit einem Markenwert von 41,518 Milliarden US-Dollar (minus sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr), Wells Fargo (39, 75 Milliarden US-Dollar, plus acht Prozent) und Visa (Markenwert 38,28 Milliarden US-Dollar, plus 34 Prozent).

Der Abstand von Visa zum Wettbewerb ist beträchtlich. Mastercard und American Express folgen mit einem Markenwert von 20,76 beziehungsweise 20,20 Milliarden US-Dollar erst auf den Plätzen 29 und 30 im Ranking. Dabei hat der Wert der Marke Mastercard um 53 Prozent zugenommen, die Marke American Express immerhin um 18 Prozent. Insgesamt finden sich im Ranking der 100 wertvollsten Marken weltweit 21 Finanzdienstleister. Unter den Top 10 europäischen Marken fehlt die Branche hingegen. Mit der Deutschen Telekom, BMW und Mercedes-Benz tauchen hier aber immerhin drei deutsche Marken auf.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X