Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung: Ratenkreditwerbung: Targobank an der Spitze

65,7 Millionen Euro haben Targobank, Teambank, Barclaycard, Creditplus, C&A Money Bank, Ikano Bank, Postbank, die PSD-Banken und die Sparkassen zwischen September 2011 und August 2012 in die Werbung für Ratenkredite investierten, so eine Studie des Esslinger Marktforschungsunternehmens Research Tools. Diese zehn Institute/Institutsgruppen machen zusammen rund 75 Prozent des gesamten medialen Werbevolumens für Ratenkredite aus. Davon entfallen 22,7 Millionen Euro (35 Prozent der Gesamtsumme) auf die Targobank, 14,8 Millionen Euro (23 Prozent) auf die Teambank, die für die Volks- und Raiffeisenbanken arbeitet sowie 6,57 Millionen (zehn Prozent) auf Barclaycard. Die Sparkassen folgen mit einem Anteil von acht Prozent noch hinter der C&A Money Bank. Die größten Zuwächse gegenüber dem Vorjahreszeitraum weist die Studie für die C&A Bank (plus 245 Prozent) und Barclaycard (plus 50 Prozent) aus. Die Postbank und Creditplus fuhren die Ausgaben hingegen um 55 beziehungsweise 20 Prozent zurück.

Die für Ratenkreditwerbung meistgenutzten Medien sind TV und Internet. Von den zehn untersuchten Anbietern nutzen lediglich PSD-Banken, Sparkassen und Postbank in größerem Umfang Printmedien. Insgesamt entfallen im Mediamix 48 Prozent der Werbeausgaben für Ratenkredite auf TV-Werbung. Das Internet folgt mit 39 Prozent. Sieben Prozent sind Printwerbung in Zeitungen oder Zeitschriften. Überraschend gering fällt der Anteil des Direktmarketings mit fünf Prozent aus.

In Suchmaschinen sind Creditplus, Teambank und Targobank mit kostenpflichtigen Anzeigen gut vertreten. Die Hälfte der untersuchten Anbieter schaltete im Betrachtungszeitraum dort keine Anzeigen, darunter auch die beiden mit der niedrigsten Trefferzahl in den Suchergebnissen, nämlich C&A Bank und Ikano Bank. Sparkassen und Postbank generieren die meisten Suchtreffer. Der nach wie vor unterdurchschnittliche Marktanteil der Sparkassen im Ratenkreditmarkt zeigt jedoch, dass der Zusammenhang zwischen Suchmaschinen-Treffern und Abschlusszahlen bestenfalls lose genannt werden kann. Allerdings ist das Produkt bei den Sparkassen auf den Homepages auch deutlich weniger präsent als bei anderen Anbietern. Außer ihnen verzichtet nur die Postbank auf der Startseite auf einen Hinweis auf den Ratenkredit. Social-Media-Kanäle nutzen vor allem die Ikano Bank, Creditplus und Barclaycard für das Thema Ratenkredite. Auf Youtube registrierten die Marktforscher lediglich einen PSD-Spot zum Thema.

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