Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung: Wirkungsnachweis für Online-Werbung

Werbungtreibende und Agenturen fordern immer stärker einen quantifizierbaren Nachweis von Werbewirkung bei Online-Branding-Kampagnen. Die Unit Marktforschung des Online-Vermarkterkreises (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., Düsseldorf, hat nun eigenen Angaben zufolge einen Wirkungsnachweis geliefert. Untersucht wurden 193 Kampagnen von sieben Vermarkten. Das Ergebnis: Alle analysierten Wirkungsparameter zeigen eine deutliche Steigerung durch Online-Werbung.

So stieg die gestützte Markenbekanntheit durch den Kontakt mit einer Online-Kampagne um acht Prozent. Die Werbeerinnerung erhöhte sich um mehr als ein Drittel (35 Prozent) und die gestützte Kampagnenerinnerung erzielte eine Zunahme um 53 Prozent. Mehr als die Hälfte der befragten Testpersonen erinnert sich somit an die spezifische Online-Kampagne, wenn sie sie erneut sehen.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X