Inhalt

SCHWERPUNKTE

Die Wettbewerbssituation der Verbundinstitute im Raum Köln/Bonn ist von der Dominanz des öffentlich-rechtlichen Sektors geprägt. Immerhin agieren hier mit der Sparkasse Köln-Bonn und der Kreissparkasse Köln die Nummern zwei und drei unter den größten deutschen Sparkassen. Im genossenschaftlichen Bereich ist die Landschaft vielfältig. Doch zumindest in der Region Bonn/Sieg arbeiten die ortsansässigen Volks- und Raiffeisenbanken im Marketing und bei einem eigenen Mitglieder-Bonusprogramm zusammen. Die Volksbank Bonn-Rhein-Sieg kooperiert sogar über Verbundgrenzen hinweg mit der Kreissparkasse Köln. Mit Altlasten zu kämpfen haben sowohl die Sparkasse Köln-Bonn als auch die Kölner Bank. Deren Vorstandsvorsitzender Prinz von Schoenaich-Carolath bezeichnet sein Haus zwar inzwischen als geordnet. Angesichts der Wettbewerbssituation in der Region werde man aber wohl nie eine der bestver dienenden Banken werden. Beim Konsumentenkredit stagniert nicht nur der Markt und sinken die Margen. Mit der anstehenden Novelle des Bundesdatenschutzgesetzes droht neues Ungemach: Die gesetzliche Regelung des Scoring könnte dessen Funktion gefährden. Hauptkritikpunkt: Hier wird nicht Daten-schutz-, sondern allgemeiner Verbraucherschutz geregelt, und Transparenz wird zum Selbstzweck erhoben. Das schlechte Image des Ratenkreditgeschäfts haben die Banken teilweise selbst verschuldet - durch Vertriebskooperationen und Werbung, die an einer verantwortungsvollen Kreditvergabe zweifeln lassen, wie von Bankern - in diesem Heft ist es Jan W. Wagner - inzwischen selbstkritisch eingeräumt wird. Grundproblem der Werbung ist die Dominanz der Konditionenwerbung. Sie provoziert nicht nur immer wieder die Kritik von Verbraucherschützern, sondern führt auch zu einem hohen Maß an Austauschbarkeit der Anbieter. Im Marketing ist die Sparkasse Münsterland Ost mit zwei Projekten er folgreich: einem Kundenmagazin für Firmen- und Gewerbekunden, Freiberufler und vermögende Privatkunden sowie einem Produktkatalog für Privatkunden. Vor allem mit Produktbündeln, die je nach Paketgröße mit unterschiedlichen Barprämien belohnt werden, konnten bereits starke Zuwachsraten verbucht werden. Leitartikel Französische Genossen (4) bm-Blickpunkte Handy-Tarif für die Sparkassen (6) ICICI: Alle Assets nutzen (6) SEB: Mehrwert statt Zugabe (8) Privatinsolvenzen: Die gute Nachricht trügt (8) Paketeria-Post: Volksbank Meißen präsentiert neue Wort-Bildmarke (8) Per Aktie zur Spende (9) Steuerberater: neue Zielgruppe für Factoring (9) DKB experimentiert mit Web 2.0 (10) Gestraftes Mastercard (10) Aus der Finanzwerbung Etats und Kampagnen (12) Aus der Marken- und Werbeforschung (14) Werbebarometer (14) Im Gespräch "Unsere Cost Income Ratio ist noch nicht akzeptabel" Interview mit Sebastian Prinz von Schoenaich-Carolath (15) Vor Ort Verbünde in Köln und Bonn: öffentlich-rechtliche Dominanz Von Barbara Stauch (21) Konsumentenkredit Scoring: Transparenz darf nicht zum Selbstzweck werden Von Peter Wacket (29) Entwurf des Bundesdatenschutzgesetzes: handwerklich misslungen Von Thomas Hoeren (32) Kredite zwischen Kaugummis und Kleiderbügeln Von Jan W. Wagner (35) Produktkommunikation Ratenkredite: Wenige Anbieter stechen heraus Von Uwe Matzner (38) Marketing Anschub für den Vertrieb: Kundenmagazin und Produktkatalog Von Markus Schabel und Thomas Schramm (41) Notiert Indikator zum Sparklima (7) - Girokonto mit Mehrwertleistung: nur ohne Zusatzkosten (11) bankassurance + allfinanz (44) - Zum Absatzklima von Publikumsfonds (45) - Bankmanagement- Glossar (46) - Impressum (37)

Noch keine Bewertungen vorhanden


X