Aus der Finanzwerbung

Etats und Kampagnen: Gothaer lässt Sorgen platzen

Am 1. Oktober 2011 hatte die Gothaer Versicherung ihre Werbeagentur gewechselt. Seitdem ist Brawand Rieken (zuvor McCann Erickson Hamburg) neue Leadagentur des Versicherers für die klassische Kommunikation mit Schwerpunkt TV. Die neue Kampagne aus der Kreativwerkstatt der neuen Agentur ist am 6. Februar angelaufen. Der Ansatz: Klassische Alltagssorgen werden personifiziert und warnen vor jeder nur denkbaren Unbill.

So sieht man im ersten Spot eine junge Frau, die ihre Tasche packt. Zwei Sorgen-Männer warnen davor, den neuen Laptop mitzunehmen. ("Nachher rempelt dich jemand an, und der fällt runter. Und wer weiß, ob der versichert ist?") Auf den Hinweis "Ich bin bei der Gothaer versichert" zerplatzen die personifizierten Sorgen jedoch und lösen sich in blauen Dunst auf. Der neue Claim dazu lautet "Sagen Sie Ihren Sorgen tschüss."

Der Spot soll bis Anfang Juni auf reichweitenstarken Fernsehsendern laufen. Ab März sind begleitend Werbebanner auf ziel-gruppenspezifischen und stark besuchten Internetseiten geplant. Vor allem jüngere Verbraucher sollen angesprochen werden.

Wenige Tage nach dem Start wurde die Kampagne jedoch ausgesetzt, weil die Stiftung Warentest gegen die Verwendung eines Test-Siegels Einspruch erhoben hatte. Die Verbraucherschützer hatten zwar 2010 tatsächlich einen Tarif der Gothaer mit "Sehr gut" bewertet, allerdings nicht den beworbenen. Die Werbekampagne wurde deshalb überarbeitet.

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