Aus der Finanzwerbung

Etats und Kampagnen: LBS: Die Rückkehr des Spießers

Zehn Jahre ist es her, dass der Satz "Papa, wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden" zum Kult wurde. Seit Beginn dieses Jahres ist der Spießer in der LBS-Werbung wieder aktuell: Mit einer integrierten Kampagne, für die die Agentur BBDO Proximity Berlin verantwortlich zeichnet, wird die "Neue Deutsche Spießigkeit" gefeiert - Motto "Entdecken auch Sie den Spießer in sich!" Damit soll der gesellschaftliche Trend aufgegriffen werden, dass junge Menschen sich in Zeiten finanzieller Unsicherheit auf alte Werte zurückbesinnen und von der eigenen Immobilie träumen.

Im Zuge des neuen Auftritts nähert sich die LBS auch wieder dem alten Claim ("Entdecke auch du den Spießer in Dir"), der 2010 zugunsten von "Von Haus aus entspannt" abgelöst worden war. Nun heißt es "Entdecken auch Sie den Spießer in sich!" Der Claim "Wir geben Ihrer Zukunft ein Zuhause" kommt nicht mehr zum Einsatz.

Der Auftaktspot "Ode an die Spießigkeit" zeigt ungewöhnliche Bausparer, die sich in ihren Eigenheimen offen und selbstbewusst zur Spießigkeit bekennen. Zu den Klängen von Beethovens Ode an die Freude aus der 9. Symphonie sieht man ganz verschiedene Eigenheimbesitzer - von Gartenzwerg- und Kitschsammlern, Modelleisenbahnfans, Rasenpflegern und Partnerlookträgern bis hin zu Nudisten, volltätowierten Rockern und Möchtegern-Bikern, die im Motorradhelm den Rasenmäher-Traktor fahren.

Der Querschnitt zeigt, wie unspießig Bausparen tatsächlich sein kann. Dazu sagt eine Stimme aus dem Off: "Wir sind die, die auf kitschig stehen, die zum Lachen in den Keller gehen. Wir sind die Eigenheimbewohner, die Teppichschoner, die Rasenpfleger, die Gartenlaubträger, die Etablierten und Kleinkarierten. Wir sind die, die man Spießer nennt. Entdecken auch Sie den Spießer in sich. Mit LBS-Bausparen."

Durch den Vignetten-Ansatz wird eine Reihe von Zielgruppen angesprochen. Hier finden sich Menschen wie die Biker Bernie und Friedhelm aus der Kampage 2007 ebenso wieder wie Familien wie die von Bernd Häusel (2010).

Die Kampagne läuft seit dem 12. Januar 2013 im Fernsehen auf reichweitenstarken Sendern wie RTL, RTL 2, Pro 7 Sat 1, Kabel 1 und Vox. Flankiert wird sie von Maßnahmen in Print, Online und PoS. Die Mediaplanung übernimmt Media Team OMD.

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