Aus der Finanzwerbung

Etats und Kampagnen: Shitstorm für die Deutsche Familienversicherung

Ein Plakat der Deutschen Familienversicherung hat in den sozialen Medien einen regelrechten Shitstorm ausgelöst. Die dort aufgeworfene Frage "Soll Ihre Tochter Altenpflegerin werden oder freie Berufswahl haben?" wurde als Abwertung des Berufsstands der Altenpfleger interpretiert und sorgte für entsprechende Empörung. Losgetreten wurde die Diskussion auf der Facebook-Seite der Caritas-Berufsfachschule für Altenpflege in Bamberg, wo eine ehemalige Schülerin ein Foto des Plakats, das sie im Schaufenster eines Versicherungsmaklers gesehen hatte, postete. Danach machte das Motiv die Runde, unter anderem auch auf Twitter.

Intention des Versicherers war es, mit Blick auf eine Vorsorgequote von weniger als drei Prozent die Botschaft zu vermitteln, dass die Versorgung Pflegebedürftiger eine der größten Herausforderungen für Familien und die Gesellschaft in Deutschland sein wird. Weil die gesetzliche Pflegeversicherung nicht ausreicht, um die Pflegekosten zu decken, müssten ohne Eigenvorsorge Kinder und Angehörige diese Kosten und unter Umständen auch die Pflege selbst übernehmen. Eltern sollten daher auch im Sinne ihrer Kinder Vorsorge treffen. Mit Blick auf die Missverständlichkeit des Plakats hat das Unternehmen sich auf Facebook entschuldigt und das Plakat, das ohnehin nur in einer Auflage von 20 Stück gedruckt worden sein soll, zurückgezogen.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X