Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung: Fondsgesellschaften bei Verbrauchern kaum bekannt

81 Prozent der Deutschen können spontan keine Fondsgesellschaft mit Namen nennen, so eine Studie der Axa Investment Managers unter Verbrauchern ab 18 Jahren. Das ist im Jahr 2013 sogar noch ein Prozentpunkt mehr als im Vorjahr. Und nicht einmal unter den Fondsbesitzern ist es eine Mehrheit, die ungestützt wenigstens einen Anbieter nennen kann: Lediglich einem Prozent der Befragten fällt wenigsten ein Name ein.

Bekannteste Fondskategorie ist der Aktienfonds mit einer Bekanntheit von 91 Prozent (nach 94 Prozent im Vorjahr), gefolgt von Renten- und Immobilienfonds mit jeweils 89 Prozent der Nennungen, die aber auch beide im Vorjahresvergleich an Bekanntheit verloren haben. Auf Rang vier folgen Immobilienaktienfonds, die 2013 gegenüber 2012 deutlich an Bekanntheit gewonnen haben (70 gegenüber 61 Prozent ).

Der Begriff "Publikumsfonds" war 95 Prozent der Befragten unbekannt. Bei den Garantiefonds gilt das für drei Viertel der Verbraucher.

Gefragt wurde in der Studie auch nach einer Honorarberatung. 42 Prozent wollen für die Beratung auch weiterhin über die Fondsgebühren bezahlen: 35 Prozent in Form von Honorarberatung, 22 Prozent in Form eines Pauschalbetrags, 13 Prozent als Stundenhonorar. Einen großen Unterschied zwischen Fondsbesitzern und Nicht-Fondsbesitzern gibt es dabei nicht.

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