Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung: Social-Media-Budgets wachsen langsamer

Deutsche Unternehmen setzen bei ihren Social-Media-Aktivitäten immer stärker auf ein strategisches Vorgehen. Bereits 78 Prozent der Betriebe haben inzwischen eine entsprechende Strategie, weitere 69 Prozent wollen diese langfristig einführen. Das berichtet die Fachgruppe Social Media im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. im Rahmen der Studie "Social Media in Unternehmen".

Bei der Professionalisierung der Aktivitäten dominieren die Unternehmensbereiche Marketing und Public Relations. Dort erfolgt bei 67 Prozent der Firmen die strategische Planung. Allerdings wird sich Social Media künftig wohl auf alle Fachbereiche auswirken. Schon heute verfolgen 43 Prozent der Unternehmen eine ganzheitliche Unternehmensstrategie, 35 Prozent berufen sich auf eine abteilungsbezogene Social-Media-Strategie.

Die Budgets für die Aktivitäten werden - anders als im Vorjahr - in diesem Jahr wohl in vielen Fällen auf dem Niveau des Vorjahres verharren. Das ergab sich aus einer Befragung des BVDW unter 140 werbungtreibenden Unternehmen. Nur noch 56 Prozent der Befragten gehen demzufolge von steigenden Budgets aus. Im Vorjahr waren es noch 77 Prozent.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X