Blickpunkte

Marketing Werbespots vom Kunden

Die Aktion "Kunden werben Kunden" zählt für viele Kreditinstitute bekanntlich zu den wichtigsten Neugeschäftsbringern. Auch für die Werbung wird immer wieder gern auf wirkliche Kunden als Testimonials zurückgegriffen, wie es derzeit beispielsweise die Postbank tut. Die Authentizität solcher Kampagnen wird dadurch gedämpft, dass der Entwurf erkennbar aus professionellen Kreativ-Schmieden stammt. Nicht so bei einem Marketing-Trend aus den USA, dem sogenannten Consumer Generated Advertising. Im Rahmen dieser Strategie lagern Unternehmen die Produktion und Schaltung von Werbefilmen an die eigene Kundschaft aus. Das ist zum einen preiswerter als die Auftragsvergabe an professionelle Werbe- und Mediaagenturen. Vor allem aber ist die Glaubwürdigkeit höher.

Um Amateur-Regisseure zum Mitmachen zu bewegen, werden Videoclip-Wettbewerbe ausgeschrieben. Im Internet gibt es hierfür eigene Plattformen, in Deutschland zum Beisiel die im April 2007 gestartete Seite www.crazyaward.de. Die besten Spots werden mit Preisgeldern belohnt und können dann auch für TV-Kampagnen verwendet werden. Positiver Nebeneffekt: Auch die nicht ausgezeichneten Werbefilmchen verbreiten sich im Internet in Windeseile und erreichen so enorme Reichweiten. Red.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X