Blickpunkte

Firmenkundengeschäft - Kreditmediator: Im ersten Monat 24 Anträge

Zwei Monate nach dem Start des von der Bundesregierung eingerichteten Kredit-Mediationsverfahrens wurden erstmals Zahlen zur Nutzung des Vermittlungsverfahrens genannt. Demzufolge stößt die Kreditmediation auf großes Interesse. Zwischen dem 1. März und dem 1. Mai 2010 wurden 63000 Zugriffe auf der Homepage verzeichnet. Das Antragsformular wurde bisher über 2000 Mal abgerufen. Die Hotline für Fragen zu Antragsstellung und Verfahren steht laut Pressemitteilung kaum still. Eingereicht wurden seit Ende März 24 Anträge.

Interessanter wird es freilich werden, wie in den beantragten Fällen das Mediationsverfahren ausgeht. Erst darüber vor liegende Informationen werden Hinweise darauf liefern, an welchen Stellen es möglicherweise wirklich an der Kreditvergabepolitik der Banken hakt. Die Bedingungen für die Antragstellung beim Kreditmediator sind zwar klar umrissen (beispielsweise darf kein Sanierungs- oder Restrukturierungsbedarf bestehen). Dennoch ist nicht auszuschließen, dass auch solche Unter nehmen sich an den Mediator wenden, deren Kreditwünsche von ihrer Bank aus gutem Grund abschlägig beschieden wur den. In solchen Fällen bleibt nur zu hoffen, dass die Kreditinstitute sich nicht überreden lassen, wohl begründete Ablehnungen zu überdenken und ihre Risikopolitik aus bloßen politischen Erwägungen aufzuweichen. Denn damit wäre der deutschen Wirtschaft sicher nicht gedient. Red.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X