Aus der Finanzwerbung

Etats und Kampagnen Kaupthing Edge vergleicht Tagesgeldkonditionen

Die isländische Kaupthing Bank, Reykjavik, ist im März dieses Jahres in den deutschen Privatkundenmarkt gestartet. Seither wird sie von der Frankfurter Agentur Auftrieb und der - zur Omnicom Media Group gehörenden - Mediaagentur PHD begleitet. Zu den aktuellen Marketingmaßnahmen des Instituts gehören unter anderem Printmotive, die in Tageszeitungen und Anlegermagazinen geschaltet werden. Eines davon zeigt eine Tabelle, in der die Zinssätze verschiedener Anbieter verglichen werden.

Mitte März, zum Markteintritt, lautete der Slogan der Bank "Und das ist erst der Anfang": Mit den Maßnahmen wurde ein Tagesgeldkonto mit einer Verzinsung von 4,8 Prozent beworben. Zwei Wochen später dann erhöhte sich der Zinssatz auf 5,65 Prozent, davon 5,1 Prozent garantiert bis zum Jahresende 2009 und einen festen Bonus von 0,55 Prozent in den ersten sechs Monaten nach Eröffnung des Kontos.

Bei der Aufzählung verzichtet die Bank im eigenen Interesse - darauf, die Einlagensicherung zu thematisieren: Sowohl bei der ICICI Bank als auch bei Comdirect, 1822-direkt und Norisbank, die in der Tabelle hinter Kaupthing Edge stehen, sind die Gelder der Anleger im vollen Umfang abgesichert. Bei Kaupthing hingegen sind die Einlagen lediglich bis zu einer Höhe von 20 887 Euro abgesichert.

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