Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung: TV-Nutzung auf Rekordniveau

2011 war eine gutes Jahr in für die Fernsehbranche. Der TV-Konsum war so hoch wie noch nie. 239 Minuten pro Tag verbrachte der Durchschnittszuschauer über 14 Jahre täglich vor dem Bildschirm. Am stärksten zugelegt hat der Fernsehkonsum in der Altersgruppe der 50- bis 64-Jährigen. Sie verbrachten im Schnitt sechs Minuten pro Tag mehr vor dem Fernseher als im Vorjahr. Die meiste Ausdauer bewiesen nach wie vor die Rentner, die pro Tag durchschnittlich fünf Stunden und sechs Minuten fernsehen. Diese Ergebnisse meldet die Center-Werbung GmbH, Bonn.

Auf den höchsten Marktanteil bei den Zuschauern kommt RTL mit 14,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen im April. Pro Sieben und Sat 1 folgen mit zwölf und 10,9 Prozent.

Trotz der steigenden Internetnutzung wird die Fernsehwerbung vermutlich auch weiterhin wichtig bleiben. In einer Untersuchung der Stiftung für Zukunftsfragen in Hamburg unter 200 Bundesbürgern konnte sich nur jeder Dritte vorstellen, ein Jahr aufs Fernsehen zu verzichten, über zwei Drittel hingegen aufs Internet. Diese Entscheidung ist zwar altersabhängig. Allerdings überwiegt bereits ab 30 Jahren die Präferenz fürs Fernsehen. Bei der Wahl zwischen Internet und Tageszeitungen würden im Bundesdurchschnitt 58 Prozent der Verbraucher das gedruckte Medium dem digitalen vorziehen.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X