Auskunfteien: Im Februar dieses Jahres hat die Initiative Open Schufa angekündigt, anhand von "Datenspenden" die Formel, nach der der Schufa-Score berechnet wird, zu entschlüsseln. Sollte das gelingen, hätte das keine negativen Effekte, meint Gamal Moukabary. Ansatzpunkte für Missbrauch sieht er nicht, ebenso wenig wie positive Auswirkungen für die Verbraucher. Denn die Faktoren, die in die Bonitätsberechnung einfließen, sind ohnehin bekannt.
Zielgruppen: Die Ikano Bank ist zwar keine echte Händlerbank. Doch die Verbindung der Ikano-Gruppe mit Ikea ist eng. Jeder zweite Kunde kommt über Ikea zur Bank. Das bringt wechselseitige Kundenbindung mit sich. Gemeinsam könne man Lösungen für ein besseres Kundenerlebnis anbieten, so Philipp Siebert. Dazu gehört etwa die Ikea-Kreditkarte oder der Kreditabschluss am SB-Terminal. Die Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank Wittlich hat ihre Vertriebssteuerung auf den Prüfstand gestellt und dabei erhebliche Defizite festgestellt. Im Anschluss beteiligte sie sich an einem Projekt zur Entwicklung einer Standardsoftware, mit der sich Potenziale besser identifizieren und die Kunden sachgerechter auf die Berater verteilen lassen. Damit werden Zielvorgaben wieder plausibel.
Regulierung: MiFID II bringt zunächst einmal Compliance-Bedarf mit sich. Werden die Vorgaben jedoch nur gesetzeskonform umgesetzt, dann ist außer Spesen nichts gewesen und das Werptpapiergeschäft gerät in Gefahr, warnen Lars Reese und Michael Hartmann. Deshalb gilt es, alle Prozesse auf den Prüfstand zu stellen, und die Vorgaben zu nutzen, um Kundenvertrauen zurückzugewinnen und die Beratungsqualität zu steigern.
Leitartikel
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Notiert