Digitalisierung: Offene Ökosysteme nach dem Vorbild von Amazon, Apple und Co. sind für teilnehmende Unternehmen wie schnelle Beiboote, meint Thomas Heiserowski. Statt um das Outsourcing geht es hier um Kooperation, wobei der Kundennutzen zum Katalysator der Entwicklung wird. Auch B2B-Plattformen wie Europace sind solche Ökosysteme. Diane Robers und Franz Kränzle sehen Potenziale für digitale Ökosysteme im Bereich Allfinanz 4.0 auch für die beiden Verbünde. Der Vorteil: Skaleneffekte können genutzt und Infrastrukturkosten geteilt werden. Das werde umso wichtiger, als der Wettbewerb heute weniger zwischen Unternehmen als vielmehr zunehmend zwischen Ökosystemen stattfindet. Mit den Potenzialen von Chatbots für Broker befasst sich Evgeny Sorokin. Sein Fazit: Die Potenziale solcher Bots werden bei weitem nicht ausgeschöpft. In alte Technologie zu investieren, die nur für den FAQ-Bereich taugt, hält er für unklug. Denn nur technisch ausgereifte Bots, die mit den Kunden auf persönlicher Ebene kommunizieren können, wirken sich positiv auf Konversionsraten und Kundenaktivierung aus. Mit der Digitalisierung haben sich auch Betrugsmuster verändert, die die Schufa beobachtet. An vorderster Stelle steht der Bonitätsbetrug etwa mit gefälschten Einkommensnachweisen. Doch auch der Identitätsbetrug gewinnt immer mehr an Bedeutung. Hier soll der Schufa-Fraud-Pool Unternehmen und Opfern helfen.
Vertriebspolitik: Die Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank in Wittlich hat mit dem digitalen Vertrieb ein Bindeglied zwischen analoger und digitaler Welt geschaffen. Weitere Weichenstellungen, mit denen der Vertrieb an die digitale Welt angepasst wird, sind eine neue IT-Lösung und eine Neuausrichtung der Zieldefinition. Die Erfolgsfaktoren komplexer Beratungsgespräche haben Martina Steul-Fischer und Antje Möller untersucht - wobei sie Erfolg weniger als den bloßen Abschluss, sondern als die Zufriedenheit der Kunden damit verstehen. Wichtig für den Erfolg ist vor allem eine Gesprächsführung, die es dem Kunden einfach macht, nicht zu viele offene Fragen stellt und klare Empfehlungen ausspricht.
Leitartikel
bm-Blickpunkte
Wertpapiergeschäft: Vertane Chancen?
Sicherheit: Skimming weiter auf dem Vormarsch
Mobile Banking: Yomo vor dem Aus?
Multibanking: Die Jugend ist offen
Zielgruppen: Neuer Beratungsbedarf durch Schenkungen
Sparkassen: Digital und stationär gefordert
Volksbanken: Vereint mit dezentraler Lenkung
Sicherheit: Pepper ist gehackt
Aus der Finanzwerbung
Aus der Marken- und Werbeforschung
Operative Marketingmaßnahmen nach Banken
Im Gespräch
"Der Trend zur Urbanität kommt uns entgegen"
Interview mit Florian Rentsch
"Das Wettbewerbsrecht ermöglicht auch Kooperationen"
Interview mit Andreas Mundt
Digitalisierung
Offene Ökosysteme: von Amazon, Whatsapp und Apple lernen
Von Thomas Heiserowski
Zukunftspotenziale digitaler Ökosysteme - Chancen im Verbund
Von Diane Robers und Franz Kränzler
Chatbots für Broker - mehr als FAQ
Von Evgeny Sorokin
"Betrugsprävention ist aktiver Verbraucherschutz"
Interview mit Heidrun Odenweller-Klügl
Vertriebspolitik
"Kundenfokus" in der Praxis - der Vertrieb im Wandel
Von Thomas Schlösser
Was komplexe Beratungsgespräche erfolgreich macht
Von Martina Steul-Fischer und Antje Möller
Notiert
Daten und Fakten zum Multibanking
Indikator zum Sparklima
Anlagen im Ypos-Inflationscheck
bankassurance + allfinanz
Bankmanagement- Glossar