Verbundstrategie: "Too big to fail" - das kann für Genossenschaftsbanken nie das Ziel sein, meint Manfred Stevermann. Ohne neue strategische Größe wird genossenschaftliches Banking seiner Einschätzung nach in Zukunft aber auch nicht mehr möglich sein. Diese notwendige Größe hat die Sparda-Bank West mit der Fusion mit der Sparda Münster erreicht.
Privatkundengeschäft: Wenn "Communities" überall im Trend sind, dann sollten auch Kreditinstitute davon profitieren, meint Pierre Stern. Denn wer Kunden in bislang interne Unternehmensprozesse integriert, der steigert Markentreue und Kundenzufriedenheit. Oliver Mihm und Thomas Wollmann raten dazu, im Privatkundengeschäft den Fokus vom Konto auf den Kunden zu verlagern. Und sie merken an: Beim Stichwort Kundenzentrierung klaffen in der Finanzbranche Anspruch und Wirklichkeit noch weit auseinander. Die vom Kunden oftmals vermisste Fairness verlangt zum Beispiel mehr Kulanz, aber weniger Lockvogelangebote und versteckte Preise.
Datenschutz: Auch kleinere Banken können grundsätzlich mit der erweiterten Datenschutzthematik gemäß Datenschutzgrundverordnung umgehen, meint Michael Misch. Das gelingt aber nicht immer allein, sondern oftmals mithilfe eines externen Datenschutzexperten. Hilfreich ist auch die IT-Unterstützung der Rechenzentrale. Beim Umgang mit Datenpannen ist jedoch die zeitnahe Bewertung der oft komplexen Sachverhalte das größte Problem.
Leitartikel
bm-Blickpunkte
Geschäftsstelle: Sparda-Berlin - die Bankfiliale als Paketshop
Kfz-Finanzierung: Kostenlos fahren?
Digital Natives: Comeback der Telefonberatung?
Biallo: Premium-Konten oftmals "preiswert"
Start-ups: Gründer halten wenig von Gründer-Shows - zu Recht
Kreditplattformen: Fröhliche Urstände der Konditionenwerbung
Firmenkundengeschäft: Eine neue Norm für Geschäftskunden
Aus der Finanzwerbung
Aus der Marken- und Werbeforschung
Operative Marketingmaßnahmen nach Banken
Wertpapiergeschäft
Verbraucherschutz im Finanzwesen - unnötig bürokratisch
Von Jürgen Gros
MiFID II und PRIIPs - Verbraucherschutz versus Verbraucher?
Von Marcus Mecklenburg
MiFID, PRIIPs & Co. - das Ende der Anlageberatung?
Von Thomas Kohrs
Verbundstrategie
Sparda West - neue strategische Größe schafft Handlungsspielraum
Von Manfred Stevermann
Privatkundengeschäft
Co-Creation - Finanzprodukte mit Erlebnisfaktor
Von Pierre Stern
Vom Konto zum Kunden - die Kundenschnittstelle nicht verlieren
Von Oliver Mihm und Thomas Wollmann
Datenschutz
"Die größten Herausforderungen bestehen bei Datenpannen"
Interview mit Michael Misch
Notiert
Daten und Fakten zum Wertpapierbesitz
Indikator zum Sparklima
Anlagen im Ypos-Inflationscheck
bankassurance + allfinanz
Bankmanagement- Glossar